Suche
  • tonraijmakers

VORTRAGSREIHE MEDIATION AN DER FONTYS HOCHSCHULE IN VENLO

Rainer Kirschbaum und Ton Raijmakers haben im November 2020 gemeinsam mit 26 Studierenden ein digitales Mediationsseminar an der Fontys Hochschule in Venlo durchgeführt. In den Vorlesungen erhielten die Studierenden der Wirtschaftswissenschafen einen Überblick über Business Mediation aus erster Hand. Die Bedeutung des Perspektivwechsels, das Verhandeln nach dem Harvard Prinzip, die Anwendung mediativer Kompetenzen im Berufsalltag und Konfliktursachen wurden besprochen. Zudem erhielten die Studierenden einen erster Einblick in die Chancen der „Konfliktpartitur“. Praxisbeispielen wie innerbetriebliche Auseinandersetzungen, Konflikte im Baugewerbe sowie kulturell bedingte Unterschiede in der Wahrnehmung oder spezifische Herausforderungen bei grenzüberschreitende Projekte begleiteten theoretische Präsentationen.

Sicherlich ist die Präsenzform noch schöner – wir möchten aber ausdrücklich die Studierenden für das interaktive Miteinander am Bildschirm loben. Es hat uns großen Spaß gemacht.

Einen ganz herzlichen Dank schicken wir Dir, liebe Jana Machleid. Du hast Mediation-Euregio die Möglichkeit geboten, dieses Seminarreihe an der Fontys durchzuführen.


4 Ansichten0 Kommentare
 

+49 2855 3034140

Heideweg 75
D 46562 Voerde

©2020 mediation-euregio.com